Deutsch

Hans-Jürg Rickenbacher, 1967 in Biel/Bienne geboren, studierte Gesang, Gitarre und Schulmusik an der Hochschule für Musik der Stadt Basel. Nach dem Schweizer Opernstudio erhielt er diverse Studienpreise und wichtige sängerische Impulse von Wally Stämpfli, Barbara Locher, Malcolm Walker und Nicolaï Gedda.

Sein breites Repertoire deckt die Sparten Oper, Oratorium und Lied seit jeher gleichmässig ab und reicht von Monteverdi bis zu zeitgenössischer Musik.

Gastspiele brachten ihn in viele Theater, Opernhäuser und Konzertsäle in ganz Europa, im Nahen Osten, in Nord- und Südamerika, zu renommierten Orchestern mit namhaften Dirigenten und Regisseuren.
Im grössten Konzertsaal der Welt, dem Amazonasbecken an Ecuadors Rio Napo, verbrachte er ein ganzes Jahr mit seiner Familie an einer Urwaldschule.
Das akustische Universum des Regenwaldes ist wie ein Blick in den Sternenhimmel, der weit hinter unsere Geschichte reicht. Gesang und Gesangsunterricht können diesem Bild eine Stimme verleihen und, wie Goethe sagt, unseren Kindern das Wichtigste geben: Wurzeln und Flügel.

Seit 1999 unterrichtet er an der Musik-Akademie Basel und seit 2010 leitet er eine Berufsklasse für Sologesang an der Hochschule Luzern.
Hans-Jürg Rickenbacher ist Präsident der 
EVTA.CH, des Schweizer Verbands der Gesangslehrenden.

VITA
DEUTSCH / ENGLISH / FRANÇAIS / ITALIANO / ESPAÑOL
ARCHIVE / AUDIO / FOTO / VIDEO / BLOG ECUADOR
COMMITMENT
PROFESSUR HOCHSCHULE LUZERN / BLOG HSLU / STAGELAB
MUSIK-AKADEMIE BASEL / EVTA SCHWEIZ / FH SCHWEIZ